3. Mainz: Eisenbahnbrücke-Süd

Schon in den 50er und 60er Jahren hat man offensichtlich hier und da an mehr Barrierefreiheit gedacht. Aber das blieb ohne Normen und Konzept noch eher Stückwerk. Diese Rampe ist für viele Radfahrer und erst recht für Rollstuhlfahrer viel zu steil (14% Steigung statt der 6% aus der Norm) und hat keine Verschnauf-Ebenen. Gleichwohl stellt sie gegenüber der Treppe, die dahinter direkt am Turm verläuft und von fast niemandem genutzt wird, einen echten Fortschritt dar. Wenn man sie heute normgerecht umbauen würde, wäre sie für jeden gefahrlos nutzbar - die Situation wäre perfekt. Zumal auf hessischer Seite der Zugang zur Brücke problemlos möglich ist.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.