Antwort Lukas Augustin (CDU)

Sehr geehrter Herr Kunst,


vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus meiner Sicht ist der barrierefreie Ausbau / Umbau des Brückenzugangs sinnvoll und geboten. Es gibt ja dazu auch einen einstimmigen Stadtratsbeschluß zur Prüfung des Vorhabens und der Kosten. Das Beispiel Eisenbahnbrücke am Winterhafen hat gezeigt, dass die dortige Verbreiterung trotz knapper Kassen möglich war.
Ich könnte mir vorstellen, dass für dieses Projekt eine Verbundfinanzierung in Betracht kommen könnte. Dabei könnten selbstverständlich auch die Deutsche Bahn und die Stadtwerke als Erschließungsträger des Zollhafens beteiligt werden. Im Haushalt von Mainz käme möglicherweise der Haushaltsansatz für den Ausbau des Radwegenetzes in Betracht. 
Mit der Wiesbadener Seite ist abzustimmen, dass das keine einseitige Mainzer Maßnahme bleibt. Es müsste möglich sein, im Städteausschuss Mainz Wiesbaden eine konzertierte Aktion zu initiieren, zumal es sich um einen "überörtlichen" Rundweg handelt.
Ich sehe also für eine zügige Realisierung des Projekts durchaus Chancen, die ich als OB selbstverständlich nutzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Augustin